1929 geboren, lebt heute in Mandelbachtal. Er Absolvierte nach Gymnasium und Seekadettenschule ein Kunststudium in Saarbrücken, Paris und Nizza. Arbeitsaufenthalte bei Frans Masareel, Nizza und Pablo Picasso, Valauris.

Bild links: Gross Mario (zweiter von links) in der Meisterklasse von Frans Masereel (Mitte) 1949, Bild darunter beim Aufenthalt in Nizza, 1951

Der Künstler begann seine Laufbahn mit Bildern sozialmenschlichen, teils auch religiösen Inhalts. Er bevorzugte die Radierung und den Holzschnitt.

War Mario anfangs noch von der Impressionisten Gruppe um Matisse inspiriert, fand er bald zu einem eigenem Stil abstrakter, nonkonformistischer Art.

Heute bevorzugt er kubistisch-surreale Inhalte und archaische Darstellung in Bild und Plastik. Die Arbeitspalette reicht von der Grafik über die Malerei bis hin zur plastischen Gestaltung.   

Einzelausstellungen Auswahl:

 in Saarbrücken, Homburg, Dillingen, Ludwigshafen, Frankfurt, Koblenz, Berlin, Brüssel, Washington, Cleveland / Ohio, Maryland, Warschau, Givat Haim, Zagreb, Hamburg, San Diego. Kleinplastiken, Reliefs und Bilder in Privat- und Museumsbesitz z. B. Pfalzgalerie Kaiserslautern, Moderne Galerie Saarbrücken, Warschau, Cleveland u.a.

Teilnahme am Bildhauersymposium in Berlin 1962, Symposium Wort und Stein in Homburg

Großplastiken

Großplastiken vor dem Reichstag Berlin, Tiergarten Berlin, an der Deutschen Bank Saarbrücken, in der Universität des Saarlandes, im Kultusministerium des Saarlandes, in der medizinischen Fakultät Homburg, Karstadt - Passage, Saarbrücken, Kreiskrankenhaus St. Ingbert u.a.

Mario 9 im Atelier 1969

 

Ausstellung in Warschau 1967

 

  

 

Ausstellung in der Galerie Neuheisel Saarbrücken
Relief Deutsche Bank Saarbrücken
Symposium in Berlin 1962: Hommage au Soleil
Mario, Meisterschüler bei Frans Masereel
Aufenthalt in Nizza 1951

Biografie W. Gross Mario

Ausstellung im Museum Warschau 1967